Rassenbeschreibung Labrador Retriever


Der Labrador gehört zur vielfältigen Familie der Retriever (Apportierhunde). Zu dieser Familie  gehören:

 

- Labrador Retriever

- Golden Retriever

- Flatcoatet Retriever

- Curlycoatet Retriever

- Chesapeake Bay Retriever

- Nova Scotia Duck Tolling Retriever (kurz Toller genannt)

 

Der Labrador ist ausgeglichen und aufgeweckt. Er hat eine vorzügliche Nase, ein weiches Maul und eine grosse Wasserfreudigkeit. Er ist ein anpassungsfähiger und hingebungsvoller Begleiter. Er liebt Menschen, besonders Kinder. Der Labrador möchte seinem Besitzer gefallen, man nennt dies auch den "will to please". Er eignet sich daher optimal als Familienhund. 

 

Die Retriever sind sehr vielseitig einsetzbar - hier nur ein paar mögliche Einsatzgebiete;

 

- Familienhund

- Begleithund

- Fährtenhund

- Rettungshund (Wasser-/Katastrophen-/Sanitäts-)

- Suchtmittelspürhund

- Therapiehund

 

Der Labrador Retriever ist ein gutmütiger und bewegungsfreudiger Hund. Er liebt es, von seinem "Rudel" umgeben zu sein und gemeinsam was zu unternehmen. Er möchte gefordert werden - körperlich wie auch geistig.

 

Gemäss Rassestandard gibt es den Labrador Retriever einfarbig schwarz, gelb und leber-/schokoladenfarben. Ein kleiner weisser Brustfleck ist erlaubt. Gelb reicht von hellcreme (fast weiss) bis fuchsrot (foxred). 

 

Somit ist die Farbe foxred beim Labrador Retriever kein eigener Farbschlag - es ist schlicht die dunkelste Nuance von gelb.